Nachrichten-Archiv

Weltgebetstag 2024

24.2.2024

Am Freitag, dem 1. März 2024, um 19:00 Uhr in der katholischen St.-Augustinus-Kirche Dahlbruch:

Weltgebetstag aus Palästina

Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat

Der ökumenische Vorbereitungskreis der evangelischen und katholischen Gemeinden und der FEG aus Hilchenbach, Dahlbruch, Müsen und Lützel lädt in diesem Jahr in die katholische Kirche nach Dahlbruch ein.

Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstags 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Deutlich wird die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Es geht um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. Der Weltgebetstag steht für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.