Jugend-Presbyter

20.5.2024

Seit Pfingstmontag ist Tim-Christian Rehbeck zusätzliches Mitglied unserer Gemeindeleitung. Nach seiner Berufung zum "Jugend-Presbyter" in der letzten Sitzung des Presbyteriums wurde er im Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.

Die Kirchenordnung bestimmt nämlich im sogenannten "Jugendbeteiligungs-Erprobungsgesetz", dass das Presbyterium zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern eine Person berufen kann, die mindestens 18 und höchstens 26 Jahre alt ist, die Qualifikation für das Amt eines Presbyters oder einer Presbyterin besitzt und in Absprache mit der Jugend der Gemeinde ausgewählt wird. Tim besitzt nun dieselben Rechte und Pflichten wie die gewählten Presbyterinnen und Presbyter.

Die Anzahl der ehrenamtlichen Mitglieder unserer Gemeindeleitung hat sich somit von 12 auf nun 13 erhöht. Pastor Christian Weber und das gesamte Presbyterium freuen sich über den engagierten Zuwachs.

Tim-Christian Rehbeck