Neubau Gemeindehaus

Update 22. März 2024

Die  Ausschreibungsergebnisse der Handwerker und Fachfirmen liegen  vor und wir freuen uns, dass unser Architekturbüro einen Kostenanschlag erstellen konnte, der innerhalb unseres festgesetzten Finanzrahmens liegt. Das heißt: Es geht nun voran!  Das Presbyterium hat in seiner gestrigen Sitzung als nächsten Schritt die Beauftragung der Gewerke beschlossen. Termin der angekündigten Info-Versammlung für die Gemeinde und alle Interessierten ist der 18. April.

Update 15. März 2024:

Wir sind zuversichtlich, dass sehr bald alle Voraussetzungen für einen Baustart erfüllt sind. Deshalb wurden bereits im Februar im Bereich des zukünftigen Baufeldes die erforderlichen Baumfäll- und Strauchschnitt-Arbeiten durchgeführt, denn solche Arbeiten sind aufgrund des Vogelschutzes von März bis September nicht erlaubt.

Bevor es dann wirklich mit den Bauarbeiten losgeht, laden wir zu einer Sonder-Gemeindeversammlung ein, um das gesamte Vorhaben gemeinsam mit dem Architekturbüro noch einmal ausführlich vorzustellen.

Stand 28. September 2023:

Gute Nachrichten! Wir haben heute die landeskirchliche Genehmigung für unser Bauvorhaben erhalten. Außerdem ist der Bauantrag eingereicht und die weiteren Schritte können gegangen werden.

Stand August 2023, wie auch im Gemeindebrief bekanntgegeben:

Es scheint wieder einmal Bewegung in unser Vorhaben zu kommen: In Sachen Finanzen
forderte das Landeskirchenamt in Bielefeld Berechnungen der gegenwärtigen und
künftigen Liquidität unserer Gemeinde – kurz gesagt: Kann sich unsere Gemeinde ein
Vorhaben in dieser Größe überhaupt leisten? Die Berechnungen haben ergeben, dass
unsere Gemeinde für solch ein Projekt auch in den nächsten Jahren finanziell stark
genug ist – eine wichtige Voraussetzung der landeskirchlichen Genehmigung. Auf die
warten wir deshalb zurzeit. Anschließend wird der Architekt mit dem nächsten Schritt
beauftragt: der Ausschreibung aller Teile des Neubaus. Die angeschriebenen Firmen
werden dann ihre Zahlen übermitteln. An diesen voraussichtlichen Kosten wird sich
dann der Fortgang unseres Gemeindehausprojektes entscheiden.

Stand Februar 2023, wie auch im Gemeindebrief bekanntgegeben:

Manchmal klappen Dinge wie am Schnürchen. Das ist mit unserer Gemeindehausplanung
nicht der Fall. Nun ist sehr überraschend ein sehr fachkundiger leitender
Mitarbeiter im Kreiskirchenamt gestorben, der unser Projekt mit Kraft und Wohlwollen
begleitet hat. In dieser Situation jemanden zu finden, der diese Aufgabe übernimmt, ist
nicht einfach.

Solange also das Gemeindehaus An der Sang voll im Betrieb ist, laden wir herzlich
dazu ein, es auch zu nutzen und zu den entsprechenden Veranstaltungen zu kommen.
Gravierende Entwicklungen werden wir – wie schon oft mitgeteilt – auf der Homepage
und an den Stellwänden in der Kirche weitergeben.

Stand Ende November 2022, wie auch im Gemeindebrief bekanntgegeben:

Immer noch sind wir im Zeitplan. Besprechungen mit Ingenieuren und dem Architekten
brauchen Zeit wie auch die darauffolgenden Ausschreibungen, die hoffentlich noch in
diesem Jahr erfolgen können. Auch zum Thema der Akustik in und außerhalb des neuen
großen Gemeindesaales gibt es Einigung. Zum Zeitpunkt der Drucklegung liegen
noch keine belastbaren Zahlen vor. Wie versprochen, werden alle wichtigen Schritte
auf der Homepage und den Tafeln in der Kirche zeitnah dargestellt.

Bisheriger Verlauf:

In der Gemeindeversammlung am 3. Februar 2022 wurde der aktuelle Stand unseres Projektes den anwesenden Gemeindemitgliedern vorgestellt.

Stand Juni 2022 können wir berichten, dass es in der Zwischenzeit seitens des Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss viele und für ein solches Bauprojekt notwendige Aktivitäten gab:

• Die Entwürfe wurden stellenweise optimiert und dabei Anregungen aus der Gemeindeversammlung aufgenommen. → Die Änderungen sind in der PDF-Datei* gekennzeichnet.
  • Abstimmungsgespräche mit der Landeskirche, die unser Vorhaben unterstützt, und mit den verschiedenen Fachingenieuren wurden erfolgreich geführt bzw. laufen zurzeit noch; notwendige Ausarbeitungen liegen vor bzw. werden kurzfristig erwartet.

So kommen wir den Zwischenzielen „Vorbereitung des Bauantrages“ und „Ermittlung der Baukosten“ Schritt für Schritt näher.

Natürlich sind die derzeitige Preisentwicklung und die teilweise Verknappung von Baumaterialien eine besondere Herausforderung. All dies werden die Experten in die detaillierte Baukostenermittlung so weit wie möglich einbeziehen. Wenn belastbare Zahlen nach der Ausschreibung der einzelnen Gewerke vorliegen, wird es wieder eine Gemeindeversammlung geben.